GAUMENSEX,  NACHKOCHEN

Am liebsten Aufschlecken bis zum letzten Tröpfchen!

Die wohl einfachste und beste SAUCE HOLLANDAISE, die man je gemacht & gegessen hat!

Könnte der Spargel sprechen, würde er sich wohl nie eine andere Sauce Hollandaise wünschen, als diese hier. Ich hab beim Herumstöbern in Kochbüchern, Blogs und im www zufällig dieses einfache, aber so was von hervorragende Rezept entdeckt, daß ich nie mehr eine andere Sauce Hollandaise machen werde. Es ist wirklich nix dabei, man sollte sich nur darauf einstellen, daß der Schneebesen als Fitnessgerät fungiert und man eventuell als Nicht-Trainierter einen kleinen Muskelkater im Oberarm bekommen kann. Aber der Genuß mach alles wieder gut!

Was Du brauchst & wie´s gemacht wird

 

120 ml Weißwein, 3 Eidotter, 150 g zimmerwarme Butter in kleinen Stücken, 1EL frischer Zitronensaft, Salz und Pfeffer aus der Mühle

Den Weißwein und die Dotter vermengen und über dem Wasserbad mit einem Schneebesen schön schaumig schlagen. Dann nach und nach, langsam!, die Butterstückchen dazu geben und ständig weiterschlagen über dem Wasserbad. Das kann schon ein wenig dauern, aber gut Ding braucht Weile! In jedem Fall so lange schlagen, auch wenn sich der Butter schon schön aufgelöst hat, bis einen samtige sämige Sauce entsteht. Zitronensaft dazu, ein wenig Salz und Pfeffer – fertig! Wichtig ist, immer schön schlagen, nie pausieren, und die Hitze darunter kontrollieren. It´s so easy!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert