NACHKOCHEN

Die Chinesen haben echt Eier!

Chinesische Tee-Eier. Sicher eine Ber-EI-cherung fürs Osterfest!

Ei Ei Ei, was für feine Eierchen!

 

Wenn man ein Freund der echten chinesischen Küche und vor allem deren Gewürze ist, dann wird man diese Eier lieben. Gleich vorweg: man muß nur den Sud ansetzen, Eier kochen und die dann im Sud 24 Stunden ziehen lassen. That´s all. Ideal für den Osterbrunch oder als Vorspeise beim Ostermenü, wenn man sie so serviert wie ich, in einem grünen Nesterl – bei mir was es im Ofen gegarter Brokkoli, den ich kurz in den Sud geschwenkt habe! Köstlichst!

Was Du brauchst & wie sie gemacht werden, die Tee-Eier

 

Eier soviel man braucht, ich nehm mal 6

1 Zimtstange, 2 Sternanis, 2 Lorbeerblätter, 2 EL Zucker

4 Beutel schwarzer Tee – oder wenn offen, eine kleine Handvoll

2 EL helle, 2 EL dunkle Sojasauce und 2 EL Mirin (Reiswein)

ein Daumen großes Stück geschälter und grob geschnittener Ingwer

1 Chilischote und ein schwacher EL Szechuan-Pfeffer, gehen auch schwarze Pfefferkörner und 1 TL kurz angestoßener Koriandersamen

 

In einem Topf soviel Wasser kochen, dass die Eier bedeckt sind. Gilt nur als Maßstab, denn die Eier separat für ca 8 min kochen und in kaltem Wasser abschrecken.

In dem anderen Topf das Wasser zum Kochen bringen, Tee hinein und 10 min ziehen lassen. Dann alle restlichen Gewürze und Saucen dazu und noch mal alles 10 min schwach köcheln lassen. Sud vom Herd nehmen.

Die Schale der Eier vorsichtig mit einem Löffel „zerschlagen“, aber nur so, dass sie splittert, nicht abgeht.  Dann die Eier in den Sud legen, schauen dass sie schön damit bedeckt sind und 24 h ziehen lassen. Eventuell ein paar mal schwenken.

„Durch den Bruch der Schale werden die Eier optisch nicht nur cool marmoriert, das Eiweiß nimmt den Geschmack vom Sud auf und sie schmecken echt einmal anders. Cool in Kombi mit Gemüse im China-Style.“

Der Sud ist super fein! Kann man durchaus auch extra zum Ei dezent geben.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert