NACHKOCHEN

Grün ist nicht alles. Aber ohne Grün ist alles nichts. Und DIESES Grün schmeckt nach allem!

Romanesco & Brokkoli mit Halloumi-Topping auf richtig geilem Grünkohl!

In Österreich is(s)t man nicht Grünkohl. Man is(s) Kraut. Aber wer öfter Grünkohl probiert der wird ihn nicht nur öfter essen, sondern auch lieben. Vor allem diesen hier, weil der wird beim Kochen schon geliebt! Er wird nämlich massiert. Aber dazu später. Und in Kombination mit seinen grünen Freunden, in dem Fall mit Romanesco und Brokkoli, ich hab den Mini-Brokkoli oder auch Bimi genannt genommen, die im Ofen gegart und mit Halloumi (den mochte ich bis dato auch nicht besonders) getopt, das passt. Dieses Gericht überzeugt durch die Aromen, die man nicht jeden Tag auf der Zunge, oder am Gaumen hat. Wer Gemüse liebt, wird dieses Essen lieben!

Was Du alles dazu brauchst, damit 2 gute Esser satt werden (wenn mehr Esser, einfach verdoppeln, oder wie auch immer!):

1 Romanesco oder Karfiol (Blumenkohl)

ein paar schöne Stengel Mini-Brokkoli, oder ein ganzer herkömmlicher

Olivenöl, grobes & feines Salz und frischer Pfeffer aus der Mühle

250 g Bio-Halloumi, zerkleinert

ca 15 Zweige Majoran

eine kleine Handvoll gehobelte Mandeln, am besten Splitter, frisch geröstet

ca 10 große Stängel Grünkohl, Stiele entfernt, Blätter fein zerzupft

Rosinen, im habe frische Feigen genommen weil ich keine Rosinen mag!, es gehen auch Cranberries

frisch abgeriebene Zitronenschale von 1 gr Zitrone

5 EL frischen Zitronensaft

Und so einfach geht´s:

 

Den Backofen auf 220 Grad Ober/Unterhitze vorzeizen. Den Romanesco vierteln, Brokkoli wenn Mini so lassen, wenn es ein großer ist einfach grob zerkleinern, alles in eine Schüssel geben und mit grobem Meersalz und genügend Olivenöl durchmengen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und ab für 20 min in der Ofen. Achtung! Immer wieder mit dem eigenen Saft übergießen und wenden!

In dieser Zeit den Grünkohl dmit Öl, den süssen Komponenten (Rosinen, Feigen, was ihr eben so wollt), Zitronenschale und -saft vermischen und fest durchkneten und ziehen lassen.

Den Halloumi und mit den Majoran mit Olivenöl vermischen, und nach den 20 min für weitere 20 min auf dem ganzen Gemüse verteilt bis zum Goldton bräunen.

In den letzten 2 min den Grünkohl auf einem mit Backpapier bedecktem Blech verteilen und einfach im Ofen ziehen lassen. Er soll einfach nur ein bißchen Wärme spüren!

Auf einer Platte zuerst den Grünkohl, dann darauf das restliche im Ofen gegarte Gemüse verteilen und servieren. Ein bißen Majoran noch drauf, Feigen, fertig!!!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert